vom 22. Februar 2021
PDF-Version downloadenNeben Fuhrpark-Apps und Telematik-Lösungen bringt das Software-Unternehmen "fleetbay" aus Koblenz seit Dezember 2020 auch eine Digitalisierungs-Lösung für den Bereich "Einsatzplanung" auf den Markt. Die Software-Plattform "quickplan" unterstützt mittelständige Unternehmen aus dem Bau- und Handwerks-Sektor bei der betriebsinternen Einsatzplanung und -dokumentation. Über verschiedene funktionell miteinander verknüpfte Module können die für die Einsatzplanung erforderlichen Teilbereiche vollständig erfasst, verwaltet und zugewiesen werden. Die Software beinhaltet eine digitale Baustellen- oder Einsatzortverwaltung, eine digitale Verwaltung für Fahrzeuge, Maschinen und Geräte sowie eine digitale Mitarbeiter- und Arbeitszeitverwaltung. Die bewusst im klassischen Desktop-Stil gehaltene Benutzeroberfläche ist intuitiv bedienbar und erfordert kaum Einarbeitungszeit. Selbst komplexe Einsatzpläne lassen sich mit dem Software-Tool innerhalb kurzer Zeit zusammenstellen - dank der Drag & Drop-Funktion, über welche zum Beispiel Fahrzeuge und Mitarbeiter einem bestimmten Einsatzort einfach per "draufziehen" zugewiesen werden können. Die Software denkt im Hintergrund selbstständig mit und prüft z.B. genehmigungspflichtige Prozesse auf Richtigkeit und Machbarkeit. So werden z.B. standardmäßig versehentliche Doppeleinsätze von Werkzeugen oder der Einsatz kranker oder bereits anderweitig verplanter Mitarbeiter verhindert, eigene Prüfkriterien können zudem individuell festgelegt werden. Ein weiteres und neues Feature ist die digitale Fahrzeug- und Objektortung in quickplan. Alle mit einem digitalen Ortungssystem ausgestatteten Fahrzeuge und Maschinen können hier in Echtzeit über eine Landkarte geortet und nachverfolgt werden. Sie bildet gleichzeitig die Schnittstelle für die optionale Integration von Telematik-Daten im Rahmen der Telematik-Lösung "easy connect" von fleetbay.
Insgesamt ist quickplan eine kostensparende und leicht umzusetzende Digitalisierungs-Lösung für die komplette Einsatzplanung in den verschiedensten Bereichen. Im Rahmen des aktuell laufenden Förderprogrammes des Bundes "Digital Jetzt!" werden Digitalisierungs-Lösungen zur Optimierung interner Prozesse im Mittelstand zudem in vielen Fällen staatlich finanziell gefördert.
Mehr unter https://fleetbay.de/quickplan.html
und https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/digital-jetzt.html
Die fleetbay GmbH wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, individuell anpassbare und gleichzeitig bezahlbare Digitalisierungs-Lösungen für Fuhrparkbetreiber und den deutschen Mittelstand bereitzustellen. Gründer und Geschäftsinhaber sind der Fuhrpark- und Telematik-Experte und langjährige Unternehmer Winfried Kordel und der Fuhrpark- und Prozessmanagement-Experte und Software-Unternehmer Michael Deuse. Sitz des Unternehmens ist Koblenz im Hunsrück. Bei der Entwicklung seines Produkt-Angebotes setzt das Unternehmen auf eine Kombination aus Partnerschaften mit etablierten Marktführern der Branche und die Neuentwicklung eigener Lösungen, welche die vorhandenen Standard-Systeme funktionell erweitern und zu einem exakt auf die jeweiligen Kundenanforderungen zugeschnittenen Komplettpaket vervollständigen. Hierbei liegt der Fokus auf der Verbindung von Leistung und Nachhaltigkeit und einem bezahlbaren Preis. Die individuellen Prozessabläufe des Kunden stehen im Mittelpunkt. Lösungskonzepte werden daher, anders als bei anderen Anbietern, erst nach einer ausführlichen Eingangsanalyse erstellt und dann individuell auf die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten. Ermöglicht wird dieser Ansatz unter anderem durch das eigene Backend-System "qP", welches die Verknüpfung verschiedenster Funktionalitäten, Daten-Lieferanten und Systeme erlaubt. Seit Sommer 2020 ist die fleetbay GmbH Vertriebspartner und autorisierter Reseller von Geotab Produkten für den deutschen und europäischen Raum. Mehr erfahren Sie unter https://www.geotab.com/de/ und https://fleetbay.de