Fleetmanagement driven by passion,
competence and efficiency

authorized Geotab reseller

Presseartikel

easy connect: Verschiedene Ortungssysteme zusammenführen und auswerten

Daten verschiedener Ortungssysteme im Fuhrpark zentral auswerten und managen? "easy connect" von fleetbay bietet die Lösung.

vom 22. Februar 2021

PDF-Version downloaden

Mit "easy connect" bietet das Softwareunternehmen fleetbay aus Koblenz eine besonders flexible Telematik-Lösung für Fuhrparkbetreiber an. Ergänzend zu den auf beiden Geotab-Technologie basierten Lösungen "connect" und "Truck Solution" möchte der Software-Dienstleister mit seiner dritten Lösung "easy connect" auch solche Fuhrparkbetreiber bedienen, deren Fuhrparks mit gemischten, inhomogenen Ortungssysteme verschiedener Anbieter ausgestattet sind. "Solche Unternehmen haben ja bereits Geräte verschiedener Telematik-Anbieter in ihren Fuhrparks und Maschinen verbaut und benötigen nun lediglich eine Lösung, welche die Daten aus diesen Systemen standardisiert abbilden und auswertbar machen kann. Die Lösungen der großen Anbieter leisten dies in der Regel aus verständlichen Gründen standardmäßig nicht oder nur sehr bruchstückhaft und sind somit praktisch in solchen inhomogenen Fuhrparks häufig nur als Teillösung zu gebrauchen. In der Folge werden dann oft mehrere Systeme parallel genutzt, was ja auch nicht Sinn des ganzen ist", so Michael Deuse, einer der beiden Geschäftsführer der fleetbay GmbH. "easy connect" bietet Fuhrparkbetreibern mit unterschiedlichen bereits verbauten Telematik-Systemen also eine Möglichkeit, Daten aus verschiedenen Ortungsgeräten über eine zentrale Software-Plattform zu bündeln und in standardisierter Form auszuwerten. Zusätzliche Kosten für eine Hardware-Umrüstung auf einen einzigen bestimmten Telematik-Anbieter entfallen dadurch oder werden auf ein Minimum reduziert. Wer trotzdem seine Hardware umrüsten will, kann dies allerdings jederzeit tun, ist dabei aber nicht an einen bestimmten Anbieter gebunden.
Mit "easy connect" bietet fleetbay also eine kostensparende und anbieter-unabhängige Lösung für die TCO-Optimierung in gewachsenen, nicht-homogenen Fuhrparks an. Im Rahmen des aktuell laufenden Förderprogrammes des Bundes "Digital Jetzt!" werden Digitalisierungs-Lösungen im Mittelstand zudem in vielen Fällen staatlich finanziell gefördert.

Mehr unter https://fleetbay.de/fleetbay-easy-connect.html
und https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/digital-jetzt.html

Über die fleetbay GmbH

Die fleetbay GmbH wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, individuell anpassbare und gleichzeitig bezahlbare Digitalisierungs-Lösungen für Fuhrparkbetreiber und den deutschen Mittelstand bereitzustellen. Gründer und Geschäftsinhaber sind der Fuhrpark- und Telematik-Experte und langjährige Unternehmer Winfried Kordel und der Fuhrpark- und Prozessmanagement-Experte und Software-Unternehmer Michael Deuse. Sitz des Unternehmens ist Koblenz. Bei der Entwicklung seines Produkt-Angebotes setzt das Unternehmen auf eine Kombination aus Partnerschaften mit etablierten Marktführern der Branche und die Neuentwicklung eigener Lösungen, welche die vorhandenen Standard-Systeme funktionell erweitern und zu einem exakt auf die jeweiligen Kundenanforderungen zugeschnittenen Komplettpaket vervollständigen. Hierbei liegt der Fokus auf der Verbindung von Leistung und Nachhaltigkeit und einem bezahlbaren Preis. Die individuellen Prozessabläufe des Kunden stehen im Mittelpunkt. Lösungskonzepte werden daher, anders als bei anderen Anbietern, erst nach einer ausführlichen Eingangsanalyse erstellt und dann individuell auf die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten. Ermöglicht wird dieser Ansatz unter anderem durch das eigene Backend-System "qP", welches die Verknüpfung verschiedenster Funktionalitäten, Daten-Lieferanten und Systeme erlaubt. Seit Sommer 2020 ist die fleetbay GmbH Vertriebspartner und autorisierter Reseller von Geotab Produkten für den deutschen und europäischen Raum. Mehr erfahren Sie unter https://www.geotab.com/de/ und https://fleetbay.de

Wichtige Info zu Cookies bei fleetbay
Wenn Sie Internetseiten besuchen, werden i.d.R. entweder Daten von Ihrem Browser abgefragt oder Daten (sog. Cookies) dort gespeichert. Dies ist u.a. erforderlich, um grundlegende Funktionalitäten von Websites sicherzustellen (Essentielle Cookies) oder um die Benutzerfreundlichkeit und den Komfort für Besucher zu erhöhen (Analyse Cookies und Personalisierungs-Cookies). Sogenannte "Marketing-Cookies" werden genutzt, um Angebot und Vertrieb besser auf die Wünsche und Vorlieben von potentiellen Kundenkreisen anpassen zu können - aber auch, um unerwünschte oder nicht interessierte Kreise vom Angebot ausschließen zu können.
Unter "individuelle Einstellungen" können Sie auswählen, welche Cookies wir nutzen dürfen, wenn Sie unsere Website besuchen. Oder Sie klicken einfach auf “alle Cookies erlauben”, wenn Sie für sich das bestmögliche Nutzererlebnis erhalten und uns aktiv bei der Verbesserung unserer Angebote und Services unterstützen möchten. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie mehr darüber, welche Cookies wir wie verwenden.